Digitale Werkzeugverwaltung: Den Überblick behalten

Erhebungen zufolge suchen Handwerksbetriebe im Schnitt mehrere Stunden pro Monat ihre Betriebsmittel. Ob auf der Baustelle oder im Lager – die Suche nach dem Werkzeug kostet nicht nur Zeit, sondern vor allem viel Geld. BTI Befestigungstechnik bietet mit dem neuen OBTI-FLEET Verwaltungstool jetzt eine praktische Lösung, mit der Unternehmer auf einen Blick sehen können, wo welche Betriebsmittel gerade im Einsatz sind.

Wie bei allen Services des Ingelfinger Traditionsunternehmens, stehen auch beim Verwaltungstool der Bedienkomfort und die Nutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt. Deshalb ist die Verwendung auch denkbar einfach: Zunächst werden die Betriebsmittel, also zum Beispiel Elektromaschinen, mit einem sogenannten NFC-Tag (Near Field Communication) ausgestattet. Dieser wird ganz einfach mit Sekundenkleber am Gerät befestigt. Einmal installiert, ermöglichen sie einen berührungslosen Austausch von Informationen zwischen dem NFC-Tags und dem Smartphone. Da die Tags aus einem Anti-Metall gefertigt sind, gewährleisten sie einen völlig störungsfreien Betrieb der Geräte.

Maschinen genau zuordnen

Jeder Mitarbeiter erhält ebenfalls einen speziellen NFC-Tag, einen sogenannten Personentag. Möchte ein Mitarbeiter eine Maschine mit auf die Baustelle nehmen, werden der Maschinen- und der Personentag gescannt und so eindeutig zugeordnet. Das Scannen kann zum Beispiel durch einen Lagermitarbeiter erfolgen, der über eine integrierte Smartphone-App verfügt. Dann wird auch dokumentiert, wer die Maschine an den jeweiligen Mitarbeiter ausgegeben hat. Die Rückgabe der Betriebsmittel erfolgt auf dem gleichen Weg. Alle Informationen werden gespeichert und sind jederzeit über die Smartphone-App abrufbar.

Natürlich können diese Daten auch bequem am PC über eine umfangreiche Desktop-Anwendung eingesehen werden. Darin werden alle Informationen zusammengeführt und übersichtlich dargestellt. Dort lassen sich neue Betriebsmittel anlegen, Nutzungsbewegungen von Werkzeug nachvollziehen und verwalten. Möchte ein Mitarbeiter Geräte zu einem bestimmten Zeitpunkt reservieren, kann er dies ebenfalls über die Desktopanwendung machen. Dadurch lassen sich Einsätze besser planen und Ausfallzeiten, bzw. Leerläufe gehören der Vergangenheit an.

Mit wenigen Klicks können in dem Programm außerdem Wartungsintervalle für jedes Gerät hinterlegt werden. Dadurch verpassen Handwerksunternehmer keinen Prüftermin mehr und können Maschinendefekten wirksam vorbeugen. Denken Sie dabei nicht nur an Maschinen, sondern auch an die jährliche Leitern, bzw. Absturzsicherungsprüfung.

Zudem stehen zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung, die zum Beispiel nützliche Schlüsse über die Auslastung des Maschinenparks zulassen. Bei dem Programm handelt es sich um eine reine Desktopanwendung, die ohne Installation auf dem Computer über alle gängigen Internetbrowser ausgeführt werden kann.

Einstieg leicht gemacht

Um Unternehmern den Einstieg in die digitale Verwaltung der Betriebsmittel zu erleichtern, hat die BTI Befestigungstechnik zur Einführung des neuen Services ein attraktives Starterpaket geschnürt. Dies enthält unter anderem die einjährigen Nutzungslizenzen der Desktopanwendung und der Smarthone-App sowie 100 Werkzeug- und 10 Mitarbeitertags. Selbstverständlich unterstützt der Spezialist fürs Bauhandwerk vor Ort auch bei der Einrichtung und Registrierung der Betriebsmittel.

Die Nutzung des OBTI-FLEET Verwaltungstools ist übrigens unabhängig vom Hersteller des jeweiligen Betriebsmittels. Es lässt sich außerdem bequem mit anderen Services von BTI kombinieren. So zum Beispiel mit dem OBTI-FLEET Flottenmanagement (www.bti.de/flottenmanagement), über das die Maschinen und andere Produkte geleast werden können. Das Flottenmanagement bietet insgesamt vier verschiedene Leistungspakete, über die sich ganz individuell der Umfang des Leasings anpassen lässt. Dadurch können zum Beispiel Services wie Reparatur, Leihmaschinen oder Ersatzakkus ganz einfach hinzugebucht werden.

Alle Informationen zum neuen OBTI-FLEET-Verwaltungstool gibt es im Internet unter www.bti.de/verwaltungstool.

Veröffentlicht am 10.11.2020

PDF Dokument